Benefizkonzert - Musikverein Eisenbach Harmonie

Das Benefizkonzert Eisenbach hilft

Genießen Sie ein paar Ausschnitte aus unserem Konzert
Otto Tiefenbacher Marsch

Unsere musikalische Reise heute Abend beginnen wir in Baden Württemberg, genauer gesagt in Schwäbisch Gmünd. Robert Payer gründete hier im Jahr 1960 die Original Burgenland-Kapelle.

Robert Payer selbst stammt aus dem äußersten Zipfel Westungarns, dem ungarischen Burgenland, wo er schon in seiner heimatlichen Blaskapelle und später dann in einem ungarischen Militärorchester das Tenorhorn- und Posaunenspiel erlernte und zugleich die ersten Gehversuche im Komponieren und Arrangieren unternommen hatte. Es folgten viele Kompositionen, die auch bei uns In der Kapelle großen Zuspruch finden. Gerne gespielt wird bei uns z.b. Wenn der Wein blüht – In der Weinschänke – Laßt euch grüßen.

Robert Payer war neben seinem Engagement bei der Original Burgenland Kapelle in der Zeit von 1972 bis 1991 auch Leiter des Werksorchester der Zahnradfabrik Schwäbisch Gmünd.

Der damalige Direktor der Zahnradfabrik war kein geringerer als Otto Tiefenbacher.
Hofkonzert mit Strauss

Johann Strauss (Sohn), auch bekannt als der Walzerkönig wurde 1825 bei Wien geboren. Aufgrund seiner Leistungen wurde er von Kaiser Franz Joseph I. im Jahr 1863 zum „kaiserlich königlichen Hofball-Musikdirektor“ ernannt.

Er leitete nun bis 1871 alle Hofbälle. In dieser Zeit komponierte Strauss viel Tanzmusik, was seinen Ruf als „Walzerkönig“ begründete. In Anlehnung an seinen Titel als kaiserlich königlicher Hofball-Musikdirektor hören Sie heute das von Franz Watz arrangierte „Hofkonzert mit Strauss“. Es beinhaltet die bekannten Titel Radetzky Marsch, Feuerfest-Polka, Rosen aus dem Süden, Annen-Polka, An der schönen blauen Donau, Unter Donner, Blitz sowie Wiener Blut.

Ein Arrangement von Franz Watz.
Traumreise Griechenland

Wir haben mittlerweile Mitte April, die Temperaturen werden wärmer, die Tage werden länger, die Bäume werden grüner, die Felder und Pflanzen beginnen zu blühen und zu wachsen.

Bei vielen von Ihnen ist sicherlich nach dem Verzicht der letzten Jahre auch der Wunsch vorhanden wieder unbeschwert in den Urlaub zu fahren. Wir können Ihnen zwar hier keine Urlaubsreise verkaufen, aber wir können Sie mit auf eine musikalische Urlaubsreise nehmen.

Allerdings hören meine Sprachkenntnisse schon bei HELLAS auf, der Eine oder Andere mag es aber erkannt haben, wir befinden uns in Griechenland. Dem Land der Dichter und Denker, dem Land der Götter, oder dem Land der unzähligen Inseln, Gyros und dem Land von griechischem Wein. Der gleichnamige Titel eines bekanntes Schlagers. Das folgende Stück entführt Sie auf ein Traumreise nach Griechenland. Das von Norbert Studnitzky arrangierte Medley enthält bekannte Titel wie Weiße Rosen aus Athen, Akropolis Adieu, Ein Schiff wird kommen, Der Stern von Mykonos und den weltbekannten Sirtaki. Lehnen Sie sich zurück,  fasten seat belts, schnallen Sie sich an, Ihr Flug startet in Kürze… wir erwarten keine Turbolenzen, Die Temperaturen in Athen betragen aktuell 27 Grad. Ihr Flugkapitän ist heute Edi Sagert.
80er Kult (tour)

Lehnen Sie sich zurück und schließen Sie die Augen und machen Sie zusammen mit Mir eine Zeitreise.

Drehen Sie die Zeit 35-40 Jahre zurück. Stellen Sie sich jetzt sich selber oder Ihre Liebsten 35 Jahre jünger vor. Das waren noch Zeiten 😊. Stellen Sie sich vor wie es damals war….es gab Trends wie den Vokuhila-Oliba, Oder besser bekannt als Vokuhila-Oberlippenbart, den Gameboy, den Zauberwürfel, Schulterpolster, Knallige Farben usw.

Nicht zuletzt die Musik hat dieses Jahrzehnt geprägt. Es gibt heute eine Vielzahl von Back to the 80th Partys. Die Trends von damals sind heute zu Kult geworden, OK manche auch nicht, die haben den Sprung zum Glück verpasst. Aber die Musik dieses Jahrzehnts hat den Kultstatus erreicht. Thiemo Kraas hat einige der Kulthits wie Skandal im Sperrrbezirk der Spider Murphy Gang,  Ohne dich Schlaf ich heute Nacht nicht ein der Münchner Freiheit, 1000 und 1 Nacht der Klaus Lage Band, Sternenhimmel von Hubert Kah und Rock me Amdaeus von Falco zu einem fantastischen Medley zusammengefasst. Gehen Sie mit uns auf Zeitreise zurück in die 80er Jahre mit dem Stück 80er Kult tour.
Musikverein Eisenbach Harmonie e.V.
Datenschutz         Impressum
Datenschutz         Impressum